JSOpro

Fotos © Matthias Ellinger

Förder- und Motivationsprogramm JSO pro

Im Schuljahr 2017/2018 wurde mit Unterstützung der Mara und Holger Cassens-Stiftung ein neues Förder- und Motivationsprogramm als Pilot-Projekt durchgeführt. Das Programm wurde sehr gut angenommen und kann seitdem dank der kontinuierlichen Unterstützung seitens der Mara und Holger Cassens-Stiftung fortgeführt werden.

Mit dem Programm JSO pro wird der musikalische Orchesternachwuchs in Schwerin und Umland gefördert und junge Musikerinnen und Musiker ermutigt, dem JSO beizutreten.

Dazu sind zwei Förderbereiche entwickelt worden: Zum einen eine individuelle Förderung für junge Musikerinnen und Musiker und zum anderen eine Förderung von motivations- und gemeinschaftsbildende Maßnahmen im Rahmen der Orchesterarbeit.

Im Bereich der individuellen Förderung kann für besonders begabte und motivierte Schüler*innen, die ihren Musikunterricht nicht an einer VdM-Musikschule erhalten, die dann fällige Jahresgebühr für die Mitwirkung im JSO erlassen werden. Zusätzlich können wöchentliche Fahrtkosten übernommen werden. Auch weitere individuelle Förderungen (Coaching, Instrumentenleihe etc.) sind auf Antrag möglich. Die Stipendiaten werden nach Motivation und Begabung (durch Motivationsschreiben und Eignungsprüfung beurteilt), sowie nach dem bestehenden Bedarf des Orchesters ausgesucht. Es werden max. 500 Euro pro Stipendiat*in/pro Schuljahr vergeben. Insgesamt stehen pro Schuljahr max. 2.500 Euro für individuelle Förderung zur Verfügung.

Zusätzlich werden für alle Mitglieder des Orchesters zur Motivations- und Gemeinschaftsbildung gesonderte Orchesterfahrten inklusive Kulturprogramm veranstaltet. Aufgrund der Covid-19 Pandemie konnten seit Schuljahr 2019/2020 leider keine Fahrten veranstaltet werden.

Die erste Reise ging im März 2018 nach Berlin mit einem Besuch der Ausstellung zum Leben und Werk von Julius Eastman in der SAVVY Contemporary im Rahmen des Festivals Maerz Musik, einem Workshop in der Berliner Staatsoper und einem Konzertbesuch in der Berliner Philharmonie mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Im Schuljahr 2018/2019 gab es einen Workshop mit der Regisseurin Theresa von Halle zum Thema „Acting Instruments“ sowie eine Orchesterfahrt in die Elbphilharmonie und in die Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Im Schuljahr 2023/2024 muss JSOpro zunächst pausieren. Es sind keine Anträge möglich.

» PDF-Datei mit den ausführlichen Infos zum Programm als Download «

JSO pro
Ein Pilotprojekt des JSO Schwerin
gefördert durch die